Sektion Ski Alpin – Schitourenwochenende 2026 in Großarl

Bericht vom Schitourenwellness – Wochenende
09. bis 11. 01. 2026

Für ein eine kleine feine Gruppe von ambitionierten Schitourengehern gings Mitte Jänner ins Grossarltal.
Schnee war vorher noch Mangelware, doch wenn Engel reisen schaut die Welt gleich wieder anders aus. Die Tage vorher schütte Frau Holle glücklicherweise Ihre Polster aus und schon am Freitag starteten wir in richtig tief verschneiter Winterlandschaft.
Über die „berühmte“ Rote-8 in Wagrain gings zum Start bis aufs Grießkareck rauf. Fast 1000hm, nicht schlecht für eine Nachmittagsschitour.
Nach dem Einchecken im schönen Hubertushof nahmen wir dann gleich die Sauna und den Wellnessbereich in Beschlag. Ein herrliches mehrgängiges Abendmenü rundete den Abend gemütlich ab.
Am Samstag starteten wir dann in Richtung Filzmoosalm. Von dort links hinauf durch unverspurte jungfräuliche lichte Lärchenwälder gings für alle gemeinsam auf den Loosbühel-Gipfel. Sogar die Sonne lies sich zwischendurch mal kurz blicken, schön, sehr schön.
Als Highlight und Überraschung ob der guten Bedingungen gings den unverspurten Nordhang mit traumhaften, teilweise hüfttiefen, Pulverschnee zur gemütlichen und verdienten Einkehr in die Loosbühelalm. Von dort runter ins Tal durften wir auch dann noch weiter den Pulverschnee genießen.
Anstatt Sauna und Wellness startet am Nachmittag dann gleich das Apres-Schi in der örtlichen RambazamBar. Anstatt Abendessen genossen und feierten einige von uns dann gleich durchgehend den ausgelassenen Abend.
Am Sonntag dann nach dem (Kater)Frühstück gings nochmal ganz gemütlich gleich direkt zur Loosbühelalm. Die herzhafte Rindfleischsuppe renkte den Magen wieder ein. Und als krönenden Abschluss war dieses mal der Pulverhang dann direkt in der Sonne.
… Geilomatisch ….
Sehr fesch und sehr lustig wars!

Bericht und Fotos: Stefan Pargfrieder j.

Das könnte dich auch interessieren...