Sektion Ski Alpin – Vereinsmeisterschaft 2023

26. Februar 2023 | Sternstein Bad Leonfelden

Nach zweijähriger Pause, konnte am Sonntag den 26. Februar 2023 wieder eine alpine Vereinsmeisterschaft durchgeführt werden.

In der Woche davor hieß es zittern ob eine Durchführung, aufgrund des warmen Wetters möglich ist. Die Entwarnung kam am Mittwoch, eine Kaltfront kündigte sich an. Erste Erleichterung, die vielen Vorbereitungen waren nicht umsonst und wir konnten dem Renntag positiv entgegensehen.
Mit dem Umschwung des Wetters nahmen zu Freude der Veranstalter auch die Anmeldungen zu.
Ein hohes Starterfeld ist die größte Belohnung für jeden Veranstalter.

Als amtierende Vereinsmeister von 2020 konnten Christina und Daniel Jenner aus Krankheitsgründen nicht am Rennen teilnehmen. Schon vor dem Rennen war klar, dass die Tagessiege und Wanderpokale diesmal die Besitzer wechseln werden. Das starke Starterfeld bei den Herren ließ einen spannenden Wettbewerb erwarten.

Wie in den letzten Jahren wurde das Rennen gemeinsam mit der Sportunion Schenkenfelden am Sternstein durchgeführt. Gefahren wurde auf der Standardpiste inklusive Steilhang.
Insgesamt waren 116 Rennläufer am Start. 55 aus Reichenau, 61 aus Schenkenfelden.

Die ganz Kleinen starteten pünktlich um 10.00h auf verkürzter Strecke.
Danach waren die Snowboarder die Ersten die den langen Lauf bewältigten.
Mit jeder Läuferin und jedem Läufer mehr, wurde das Rennen spannender.
Bei den Damen stand bald fest das Verena Friesenecker der Tagessieg gehörte.
In den Herrenklassen blieb es bis zum Schluss spannend. Harald Friesenecker fuhr nicht unerwartet zu einer Bestzeit. Immer wieder kam ein Teilnehmer sehr knapp an Haralds Zeit heran. Daniel Maurer war bis zu den letzten Toren vor dem Ziel klar auf Tagessiegkurs. Jedoch wie einigen anderen Läufern zuvor, machte auch Ihm das drittletzte Tor ordentlich zu schaffen und so blieb ihm der Tagessieg verwehrt.

Das Rennen selbst ging zwar nicht ohne Stürze, aber verletzungsfrei mit vielen spannenden Momenten über die Bühne.

Im Gasthaus Bergerwirt in Ottenschlag wurde um 16:00h die Siegerehrung abgehalten.
Hier konnten wir neben Unionobmann Arnold Hießl auch Bgm. Peter Paul Rechberger aus Reichenau, Bgm. Dietmar Leitner aus Haibach und VzBgm. Pius Grubauer aus Ottenschlag als Ehrengäste bergrüßen. Sie liesen es sich nicht nehmen den Teilnehmern zu Ihren Leistungen zu gratulieren.
Ebenfalls bei der Siegerehrung anwesend war der frühere Unionobmann Franz Hofer.

Als Preise gab es Pokale, Medaillen, Urkunden und für jeden Teilnehmer ein Sachpreis.
Es ist eine Freude die Kinder, mit ihren gewonnen Trophäen, stolz aufs Treppchen steigen zu sehen.
Hoher Respekt gilt auch unseren Teilnehmern in der AK VI. Stefan Pargfrieder s. und AK V. Wilhelm Freudenthaler.
Neben den vielen Siegern und Gewinnern in den verschiedenen Altersklassen, Ergebnisliste befindet sich im Link, wurden Verena und Harald Friesenecker als Tagessieger geehrt.
Verena darf nun für ein Jahr den Wanderpokal behalten.
Harald hat mit diesem Sieg zum dritten Mal den Wanderpokal fix gewonnen.
Wie jedes Jahr wurden auch der jüngste Teilnehmer, Samuel Priglinger und der um einige Generationen ältere, Stefan Pargfrieder s., geehrt. Zwischen den beiden Teilnehmern liegen 76 Jahre.

Ein besonderes Highlight bei dieser VMS war die Verlosung eines Rundflugs unter allen Teilnehmern und Helfern mit Roman Pinsker.
Gewonnen hat diesen Laurenz Leitner.
Herzlichen Glückwunsch Laurenz!

Mit dem Ende der Saison legt Verena Friesenecker ihr Amt als Sektionsleiterin Stellv., verantwortlich für die Durchführung der Vereinsmeisterschaft, zurück.
Unionobmann Arnold Hießl und Sektionsleiter Franz Lauss, für die Sektion, bedankten sich bei Verena für Ihre geleistet Arbeit in der Sportunion und überreichten Ihr eine Anerkennung in Form eines Blumenstraußes und einen Gutschein der Sie in die Kultur des Linzer Landestheaters entführen wird.

Es gilt noch einmal Danke zu sagen, allen Teilnehmern, Helfern beim Einsammeln der Preise, den Damen bei der Startnummernausgabe Christl und Traudi, Irene für Ihre Stimme im Ziel und allen Unterstützern und Sponsoren der alpinen Vereinsmeisterschaft der Sportunion Reichenau – Ottenschlag – Haibach.
Ohne Euch wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich!

Danke auch für die vielen positiven Rückmeldungen.

 

Ein paar persönliche Zeilen noch.

Nach meiner achtjährigen Tätigkeit als Sektionsleiterin Ski Alpin der Sportunion Reichenau – Ottenschlag – Haibach habe ich bereits 2013 diese Funktion zurückgelegt.
Nach dem Rückzug meines Nachfolgers Klaus Freudenthaler im Jahr 2019 wurde ein Sektionsteam gebildet. Mein Herz schlägt nun einmal für den Skisport und so war ich bereit mit meiner Erfahrung noch einmal in der Sektion mitzuarbeiten.

Ehrenamtliche Tätigkeit geschieht aus Überzeugung, als wichtigen Beitrag zur Gesellschaft und für den Ort in dem man lebt.
Für mich galt immer ein Grundsatz, sobald es zur Arbeit wird, ist der Zeitpunkt gekommen dieses Amt in andere Hände zu legen.
Mit Roman Pinsker haben wir eine junge Persönlichkeit, bei der das Skifahrerherz am richtigen Fleck für den Rennsport sitzt.

Von Herzen wünsche ich dem Team der Sektion Ski Alpin Franz, Gernot und Roman viel Erfolg bei Ihrer Arbeit, viele neuen Ideen und Pläne und das alles gelingen mag.

Eure
Verena Friesenecker

Ergebnisliste Vereinsmeisterschaft 2023

Fotos Josef Reingruber

Das könnte dich auch interessieren...