Sektion Ski Alpin – erfolgreicher Skitourenkurs

Dezember 2022 & Jänner 2023 | Reichenau & Wurzeralm

„Alles Schnee“ hieß es beim ersten Schitourenkurs der Union Reichenau. 

Am ersten Theorieabend wurden mit den 15 Teilnehmern Ausrüstung, Notfallausrüstung, Orientierung, Schnee- & Lawinenarten im Stocksport Stüberl besprochen. 

Am zweiten „Theorie“abend haben wir in der Stockhalle und am alten Sportplatz schon intensiv den Umgang mit dem LVS (Lawinenverschüttetensuchgerät) und das Suchen von Verschütteten geübt. 

Highlight war dann der Praxistag am 14.Jänner auf der Wurzeralm. Frühmorgens starteten wir bei der Standseilbahn in Richtung Frauenkar. Schon bald stellte sich das angekündigte Traumwetter ein, und nun waren alle, manche auch Anfangs noch a bissl verschlafen wirkende Teilnehmer, voll im Schitourenfieber. Richtiges Anfellen, LVS-Check, Spuranlage, üben von Spitzkehren, Orientierung im Gelände waren nun neben a bissi Schwitzen und a jeder Menge Gaudi die Themen die uns hinauf bis an die Ausläufer des herrlich in der Sonne rüberscheinenden Warscheneck-Stocks die nächsten Stunden begleiteten.   

Irgendwas dürften wir  vorher richtig gemacht haben – solche Traumbedingungen – 15cm frischer unberührter Pulver auf kompakten Untergrund, Windstille, Sonnenschein und angenehme Temperaturen hat man wirklich nicht alle Tage J. 

Oben angekommen gings nun ans Eingemachte. Die beiden Gruppen, geführt von den beiden Instruktoren Babsi Mayer und Stefan Pargfrieder jun., durften jeweils eine – hoffentlich nie eintretende – Lawinensituation üben. 3 totalverschüttete Opfer und 1 verletzter Teilverschütteter mussten auf einem überschaubar großen Lawinenkegel geortet, gefunden, ausgegraben und versorgt werden.  

Und das Ganze bei teilweise hüfttiefem Schnee und in möglichst kurzer Zeit !! 

Wirklich gefordert, aber voll engagiert und trotzdem schnell wurde auch diese Lern-Übung gemeinsam in der Gruppe bravourös gemeistert, bevor es dann via Pulverschnee und Piste wieder ins Tal zu einer gemütlichen Nachbesprechung ging.  

Dankes fürs Teilnehmen, das engagierte Mitmachen, Euer tolles Feedback und die super gemeinsame Zeit.. 

 

Lg, Babsi & Stefan  

 

Auch unser vor kurzem 80 Jahre jung gewordenes Gründungsmitglied Stefan Pargfrieder sen. hat quasi als beobachtender Teilnehmer die Schitour gemeinsam mit der Gruppe sichtlich genossen – Gratulation und Chapeau ! 

Das könnte dich auch interessieren...